Cascina Maddalena – Familienweingut am Gardasee

Da die Lugana Weine so knapp sind haben wir uns auf der Leitmesse für italienischen Wein, der Vinitaly, für Sie umgesehen. Nein – nicht nur umgesehen, wir haben verkostet, verkostet, und nochmals verkostet. Und wir sind tatsächlich fündig geworden: wir haben das Weingut Cascina Maddalena entdeckt.

Wow, ein absoluter Knaller. Wenn wir jetzt im Sommer ein Gläschen Capotesta trinken, dann klopfen wir uns aufgrund dieser Entdeckung immer noch auf die Schultern und klatschen uns ab…

 

 

Die Azienda Agricola Cascina Maddalena ist ein kleines Familienweingut der Familie Zordan, das im Jahr lediglich 22.000 Flaschen produziert. Also ein Miniweingut, fast schon eine „Boutique-Winery“. Der junge Mattia Zordan ist ein abgefahrener Typ, fast schon so abgefahren wie seine Weine, aber eben nur fast. Ganz nach unserer Philosophie: Gute Weine – von guten Winzern – für anspruchsvolle Kunden!

Dementsprechend ist unser neuer Favorit aus Lugana, der Capotesta. Ein wunderbar mineralischer Weißwein mit dem Duft von Feuerstein und hellen Früchten – insbesondere Pfirsich und Zitrus. Am Gaumen erfrischend, elegant und harmonisch.

 

Ein weiterer Lugana von Mattia Zordan ist der Clay. Doch bitte Vorsicht, das ist nicht Jedermanns Sache! Der Clay ist ein Wein für Spezialisten. Er stammt aus einem kleinen Rebgarten mit alten Rebstöcken. Nach schonender Verarbeitung reift der Wein 1 Jahr lang auf der Feinhefe im Tank und dann mindestens ein weiteres Jahr in der Flasche. Der Wein hat Lagerpotential. Diesen Wein sollten Sie vor dem Genuss in einer Karaffe atmen lassen. Dann zeigt er seine Frische, Tiefe und Charakter. Keine Frage, der Wein ist nicht gerade billig. Aber wenn Sie sich für gute Weißweine interessieren, dann probieren Sie doch mal eine Flasche!

Hier finden Sie die Weine vom Weingut Cascina Maddalena in unserem Onlineshop

 

Schlagworte: , , , , , ,
1 Antwort

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.