Die Winzer

Die Tradition des Familienweinguts geht ins 16. Jahrhundert zurück. Heute wird das Weingut Jürgen Ellwanger von Jörg Ellwanger, seiner Frau Sylvia und seinem Bruder Felix geführt. 

Der Vater Jürgen Ellwanger ist eine der großen Winzerpersönlichkeiten Württembergs. Er ist Mitglied der HADES-Gruppe und damit einer der Innovatoren des Barriqueausbaus in Deutschland. Als begeisterter Skifahrer hat er aus Österreich die Zweigeltrebe nach Deutschland eingeführt. Seitdem ist das Weingut Jürgen Ellwanger eine der absoluten Top-Adressen für deutschen Zweigelt.

Das Weingut

Für uns ist das Weingut Jürgen Ellwanger unter den Württemberger Weinerzeugern ein absoluter Blue Chip, wie der Börsianer sagen würde. Der Familienbetrieb befindet sich in der Ortschaft Winterbach im Remstal.

Jürgen Ellwanger hat das Weingut zu einem Top-Betrieb geformt. Und seine Söhne nehmen diese Vorlage gekonnt auf. Der gelungene Kelterneubau verspricht auch für die Zukunft Spitzenweine aus dem Hause Ellwanger.

Die Weine

Das Weingut produziert mehrheitlich Rotweine. Dabei hat man sich einen hervorragenden Namen mit internationalen Rebsorten wie Zweigelt, Merlot und Cabernet gemacht. Die Rotweine des Weinguts sind nie fett. Sie begeistern vielmehr mit Feinheit, Frische und Eleganz.

Anfang des Jahres 2020 waren wir zu Besuch bei Jörg und Felix Ellwanger: Die Kollektion ist einfach durchgängig überragend. Egal ob Einstiegstropfen oder Spitzenwein – wir sind einfach begeistert vom gesamten Sortiment. Danke für die leckere Kostprobe!