Monte da Raposinha

Das Weingut Monte da Raposinha ist ein kleines und sehr feines Familienweingut in der Region Alentejo. Das Weingut liegt bei der Ortschaft Montargil etwa 100 Kilometer westlich von Lissabon. Die Familie Ataide hat dieses Weingut aufgebaut. Vater Nuno Ataide und sein Sohn Joao Nuno leiten gemeinsam die Geschäft des Weinguts.

Das Alentejo ist eine sehr warme Weinbauregion. Hier entstehen häufig sehr kraftvolle Weine. Oft findet man im Alentejo jedoch noch Weine, die zu kraftvoll sind und dabei wenig Frische bieten. Die Weine dieses Weinguts sind dagegen einerseits kraftvoll, aber andererseits erfrischend, aromatisch und geschmeidig. Es sind eben Weine von ganz besonderer Qualität. Dies liegt einerseits in der Lage des Weinguts begründet. Der Ort Montargil liegt am nördlichen Rand des Alentejo. Hier sind die Temperaturen nicht ganz so hoch wie im südlichen Teil des Anbaugebietes. Andererseits liegt es in der Philosophie des Weinguts begründet. Das Ziel der Familie Ataide ist es, perfekt ausgereifte, gesunde und hocharomatische Trauben zu produzieren und diese dann ganz schonend zu keltern.

Die wichtigsten roten Rebsorten des Betriebes sind:
Alicante Bouschet, die wichtigste Rotweinrebe des Alentejo
Touriga Nacional: Portugals rote Vorzeigerebe
Syrah: eine der edelsten Rebsorten weltweit. Das Alentejo eignet sich vorzüglich für die Kultivierung von Syrah.

Schon der Einstiegswein „NÓS“ ist ein Genuss. Es ist eine Rotweincuvée aus den obigen Rebsorten. Der Wein ist sehr fruchtbetont, ergänzt um attraktive Noten von Schokolade sowie Röstaromen, welche vom Ausbau im Holzfass stammen.

Unser Lieblingswein des Weingutes ist der rote „ATHAYDE Grande Escolha„. Die besten Rotweinpartien des Weingutes werden hierfür verwendet und dann im Barrique ausgebaut. So entsteht ein wirklich toller Rotwein. Kraftvoll und doch elegant, aromatisch und doch langlebig, ist der Athayde ein wirklich großer Rotwein.

Das Weingut erzeugt auch gute Weißweine aus den Rebsorten Arinto und Chardonnay. Uns gefällt besonders gut der „Athayde branco Reserva“. Dieser kraftvolle, ölige Weisswein wird in kleinen Eichenholzfässern gelagert und erhält so einige würzige Aromen, die dem Wein sehr gut stehen und ihn zu einem tollen Speisenbegleiter machen.

=> Diese Weine von Monte da Raposinha im viDeli Wein Online-Portal ansehen

Im Herbst 2012 haben wir das Weingut besucht. Dieser Videoclip vermittelt Ihnen einen Eindruck vom Weingut und der Winzerfamilie.

Schlagworte: , , ,
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.