Spitzenweine aus der Rioja

Die Rioja ist eines der hochkarätigsten Weinbaugebiete der Welt, jedoch sicherlich das bedeutendste Weinbaugebiet Spaniens. Lange schien es quasi das Synonym für spanischen Spitzenwein überhaupt zu sein. Das Weinbaugebiet Rioja besteht aus 3 Teilgebieten:

1. In der östlicheren, tiefer gelegenen Rioja Baja werden kraftvolle, fruchtige Weine erzeugt.
2. Die höher gelegene Rioja Alta ist das bekannteste Teilgebiet, in dem zum Teil großartige Weine erzeugt werden.
3. Im kleinen, aber feinen Teilgebiet Rioja Alavesa steigen die Weinberge auf noch größere Höhen hinauf. Diese höhere Lage, verbunden mit den kalkhaltigen Böden macht die Rioja Alavesa zu einer Herkunft hochinteressanter, eleganter Rot- und Weißweine. In der Rioja Alavesa sind weniger Großbetriebe als vielmehr kleinere und mittlere Familienweingüter angesiedelt. Für uns bedeutet das: dieses Teilgebiet interessiert uns am meisten!

Unsere Philosophie ist es, wenn möglich mit Familienbetrieben mittlerer und kleinerer Größe zusammenzuarbeiten. In der Rioja müssen viele Betriebe Trauben zukaufen. Nicht so die beiden Weingüter, mit denen wir arbeiten. Diese Winzer keltern ihre Weine möglichst nur aus eigenen Trauben.

=> Familienweingut Bodegas de la Marquesa (Valserrano)

=> Familienweingut Bodegas Larchago

 

Schlagworte: , ,
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.