Weingut Fontanacota – Wein aus Ligurien

Erfrischender Weißwein aus Ligurien!

Weinexperten wiederholen derzeit gebetsmühlenartig: guten Weißwein gibt es nur aus Deutschland. Sicher? Ganz sicher?

Ganz sicher nicht! Wir lieben deutsche Weißweine. Aber die Weinwelt ist groß und es gibt doch noch einige andere Delikatessen zu entdecken.

Kennen Sie Ligurien? Ligurien ist eine reizvolle Region im Nordwesten Italiens. Man sagt, hier werden Land und Meer eins, weil hier das Meer direkt in ein Gebirge übergeht. Dies ist eine wirklich reizvolle Verbindung. Lebhafte Hafenstädte und Strände und ganz nah einsame Bergorte.

Ligurien ist eine italienische Weinbauregion, die in Deutschland noch weitgehend unbekannt ist. Aber die reizvolle Landschaft der Mitelmeerküste und des Hinterlandes zwischen Genua und der französischen Grenze bringt ein paar wenige, aber dafür sehr feine Weine hervor. Uns gefallen hier besonders die Weißweine aus den Rebsorten Pigato und Vermentino.

Die Geschwister Marina und Fabio Berti betreiben ihren kleinen Familienbetrieb namens Fontanacota unweit von Imperia. Das Kelterhaus befindet sich in Pontedassio und die Rebgärten in Dolcedo. Auf ca. 3,5 ha werden hier Pigato und Vermentino angebaut, die beiden wichtigsten heimischen Weißweinreben. Die beiden Geschwister teilen sich die Arbeitsbereiche. Marina Berta ist die sorgfältige Weinmacherin und ist für die Weinbereitung im Kelterhaus verantwortlich. Ihr Bruder Fabio liebt die Arbeit in den Weinbergen. Sein Credo ist es, aus einem gesunden Rebgarten gesunde und aromatische Trauben zu gewinnen. Diese werden dann in kleinen Kisten, damit sie nicht verletzt werden, in die Kelter gebracht und dort schonend verarbeitet.

Das Ziel der Familie Berti ist es, Weine zu erzeugen, die sorten- und regionentypisch schmecken. Daher wird bei den Weißweinen auf den Ausbau im Holzfass verzichtet. Die Weine sollen erfrischend und harmonisch sein. Das gelingt den Geschwistern spielend. Für uns sind die Weißweine von Fontanacota wunderbare Begleiter für ein feines Abendessen auf der Terrasse mit guten Freunden. Mit ihrer Leichtigkeit und Frische passen die Weine außerordentlich gut zu Fischküche und zu Gemüsegerichten.

Die Weine vom Weingut Fontanacota können Sie bei viDeli kaufen

Schlagworte: , , , , ,
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.