Fontanacota - das bekannte Anbaugebiet von Ligurien

Weingut Fontanacota – Erfrischender Weißwein aus Ligurien

Weinexperten wiederholen derzeit gebetsmühlenartig: guten Weißwein gibt es nur aus Deutschland. Sicher? Ganz sicher? Ganz sicher nicht! Wir lieben deutsche Weißweine. Aber die Weinwelt ist groß und es gibt doch noch einige andere Delikatessen zu entdecken.

Weißweinrebe

Kennen Sie Ligurien?

Ligurien ist eine reizvolle Region im Nordwesten Italiens. Man sagt, hier werden Land und Meer eins, weil hier das Meer direkt in ein Gebirge übergeht. Dies ist eine reizvolle Verbindung. Lebhafte Hafenstädte und Strände und ganz nah einsame Bergorte. Diese Region ist in Deutschland noch weitgehend unbekannt, hat aber viele Vorzüge!

Fontanacota Ladnschaft Ort

Was macht Ligurien als italienische Weinbauregion aus?

  • eine reizvolle Landschaft der Mittelmeerküste und des Hinterlandes zwischen Genua und der französischen Grenze
  • diese Region bringt ein paar wenige, aber dafür sehr feine Weine hervor
  • Uns gefallen hier besonders die Weißweine aus den Rebsorten Pigato und Vermentino.

Ernte in den Reben

Das Weingut Fontanacota

Die Geschwister Marina und Fabio Berti betreiben ihren kleinen Familienbetrieb namens Fontanacota unweit von Imperia:

  • Das Kelterhaus befindet sich in Pontedassio und die Rebgärten in Dolcedo.
  • Auf ca. 3,5 ha werden hier Pigato und Vermentino angebaut, die beiden wichtigsten heimischen Weißweinreben.
  • Die beiden Geschwister teilen sich die Arbeitsbereiche: Marina Berta ist die sorgfältige Weinmacherin und ist für die Weinbereitung im Kelterhaus verantwortlich.
  • Ihr Bruder Fabio liebt die Arbeit in den Weinbergen. Sein Credo ist es, aus einem gesunden Rebgarten gesunde und aromatische Trauben zu gewinnen. Diese werden dann in kleinen Kisten, damit sie nicht verletzt werden, in die Kelter gebracht und dort schonend verarbeitet.

Fontanacota Besitzer - Die Winzer Marina und Fabio Berti

Regionentypische Weißweine

Das Ziel der Familie Berti ist es, Weine zu erzeugen, die sorten- und regionentypisch schmecken. Daher wird bei den Weißweinen auf den Ausbau im Holzfass verzichtet. Die Weine sollen erfrischend und harmonisch sein. Das gelingt den Geschwistern spielend.

Fontanacota Weinherstellung

Für uns sind die Weißweine von Fontanacota wunderbare Begleiter für ein feines Abendessen auf der Terrasse mit guten Freunden. Mit ihrer Leichtigkeit und Frische passen die Weine außerordentlich gut zu Fischküche und zu Gemüsegerichten.

Die Weine vom Weingut Fontanacota können Sie bei viDeli kaufen