Hurra – es ist Spargelsaison!

Welcher Wein passt zum Spargel? Wir persönlich mögen zum Spargelgemüse Weißwein. Und zwar Weißweine mit zurückhaltender Aromatik und mit milder Säure.

Barriqueausbau finden wir zu klassischen Spargelgerichten nicht so geeignet. Der Klassiker ist ein guter Silvaner (z.B. der Anna-Lena vom Weingut Brennfleck). Aber auch ein feiner Weißburgunder aus der Pfalz passt hervorragend. Bei den internationalen Weißweinen favorisieren wir die dezenten Italiener GaviLugana oder den spanischen Verdejo.

Klasse ist aus Frankreich ein Picpoul de Pinet. Oder ganz abgefahren ein Siria aus Portugal. Die weißen Edelsorten Riesling, Sauvignon blanc, Grüner Veltliner und Chardonnay ergeben hingegen oftmals die besten Weißweine überhaupt, uns Harmoniejunkies sind sie aber für so ein dezentes Gericht wie Spargel einfach zu intensiv. Aber erlaubt ist natürlich alles, was Ihnen schmeckt.
Unsere Empfehlungen für Weine, die ein Spargelgericht gut begleiten:
Schlagworte: ,
1 Antwort

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.